Habermair’s – Rapsöl
Hitzebeständig. Geruchsneutral. Natürlich.
Wie auch bei den anderen von uns angebotenen Ölen, wird das Rapsöl durch pressen in einer Schneckenpresse schonend gewonnen. Dabei lösen sich bei Zimmertemperatur nur die hochwertigsten Aromen und Öle. Bei der Kaltpressung mit einer Schneckenpresse werden Öltemperaturen von etwa 40°C erreicht.
Der Presskuchen wird als heimisches Eiweißfuttermittel in der eigenen Schweinefütterung eingesetzt.
Habermair’s natives Rapsöl aus kalter Erstpressung eignet sich für sämtliche Anwendungsbereiche der modernen Küche, für Salate, zum Braten, Dünsten und Frittieren. Habermair’s Rapsöl ist von angenehmen, natürlichem Geschmack, geruchsneutral und hoch erhitzbar.
-
Transfette
Aufräumung mit VorurteilenIm Zusammenhang mit kalt gepresstem Rapsöl kommt immer wieder die Behauptung „kalt gepresstes Rapsöl dürfe nicht erhitzt werden, da durch erhitzen die gesundheitschädlichen Transfettsäuren entstehen würden!“Was es mit dieser Behauptung auf sich hat, lesen Sie hier:Vorkommen von Transfettsäuren
-
Verwendung
Kaltgepresste Pflanzenöle sind der heißen Küche nur einsetzbar, wenn der Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren nicht zu hoch ist. Kaltgepresste Öle sind zum frittieren prinzipiell genauso gut geeignet, wie raffinierte Öle. Durch Einsatz von kaltgepressten Öle erhalten Lebensmittel einen arteigenen Geschmack des Öles. Ernährungsphysiologisch ist der Einsatz von kaltgepressten Ölen den raffinierten Ölen vorzuziehen, da sie weniger […]
Hinweis: Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen wurden für Sie aus dem Internet und aus Büchern herausgesucht und nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Sie wiederspiegeln nur die Meinung des Verfassers und dienen lediglich der allgemeinen Information.
Sie können eine ärztliche Beratung oder die Behandlung durch entsprechend ausgebildete Ärzte nicht ersetzen. Wir übernehmen keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen.